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Als thematische Fortsetzung des Themas Transformation in der Spielzeit 23/24 stellen wir in unserer zweiten Spielzeit das Thema Liebe in den Mittelpunkt und fragen:What’s love got to do with it?

Gemeinsamkeit, Liebe, Macht und Ohnmacht. Themen, denen sich keine:r entziehen kann. Es sind die Bänder, die unsere Gemeinschaft vereinen und oft auch trennen. Liebe in ihrer reinsten Form, steht für Verbindung, Empathie und gegenseitigen Respekt. Oft sind es die Dynamiken von Macht, die Beziehungen verkomplizieren und zu Manipulation und Kontrolle führen. Dennoch bleiben es die gemeinsamen Erfahrungen, die uns näherbringen, und der kollektive Geist, der unsere Kreativität beflügelt.

Wir eröffnen die Spielzeit 24/25 bereits im August mit einem Festival im Foyer: Beziehungsweise – ein Tanzfestival. Mit vier Abenden und sieben Produktionen präsentieren wir Ihnen verschiedene Perspektiven zur Liebe. Das Festival ist auch Ausdruck der künstlerischen Vielfalt und des Netzwerkes unserer 25-köpfigen Compagnie.
Ab Oktober 2024 sehen sie uns wieder auf der Bühne. Wir starten mit der Wiederaufnahme von unserer erfolgreichen Produktion ‹Verwandlung - Teshigawara› im Oktober auf der Grossen Bühne. Ebenfalls für die Grosse Bühne kreiert das isländische Power-Duo Erna Ómarsdóttir und Halla Ólafsdóttir mit ‹Julia & Romeo› ein provokantes und humorvolles Bacchanal, das Julias Perspektive neu interpretiert und die Grenzen zwischen Choreographie und Spektakel sprengt. Tim Etchells, Leiter der Performancegruppe Forced Entertainment, und die Künstlerin Vlatka Horvat kreieren ihre erste gemeinsame Choreographie ‹Go With Your Heart› hier für uns in Basel auf der Grossen Bühne! Im Schauspielhaus wird George Orwells Klassiker ‹1984› vom Trio ACE für das Ballett Basel adaptiert. ‹The Fall› von Tilman O'Donnell stellt den Akt des Fallens in den Mittelpunkt. Mit der Uraufführung von ‹Kintsugi› beschliessen Adolphe Binder und Jonathan Fredrickson die Spielzeit 24/25 mit einem Abend über die Entstehung von Kunst aus Scherben und die Faszination von Fehlern.

Erst schliessen wir die Augen, dann sehen wir weiter.  Wir freuen uns auf Sie und Euch. Stay curious. 
Ihr Team vom Ballett Basel

Die Künstlerische Leiterin und Kuratorin im Ballett, Adolphe Binder

Adolphe Binder, Künstlerische Direktorin und Kuratorin

Premieren & Wiederaufnahme 24/25

Nah dran

Bei Nah gibt dem Publikum die Möglichkeit, die Künstler:innen und ihre Arbeit kennenzulernen und ein umfassenderes Verständnis der jeweiligen Bewegungspraxis zu bekommen. der oder des jeweiligen Choreograph:in kennengelernt werden kann. Mit Lecture Performances, Art Talks und/oder bewegten Präsentationen. Nah dran und exklusiv.

  • Di, 12. November 2024 – Erna Ómarsdóttir und Halla Ólafsdóttir
  • Mo, 19. Dezember 2024 – Tilman O‘Donnell
  • Mo, 17. Februar 2025 – Tim Etchells und Vlatka Horvat
  • Di, 1. April 2025 – Trio ACE
  • Mo, 7. April 2025 – Adolphe Binder und Jonathan Fredrickson
  • Auf Englisch und Deutsch
  • Kleine Bühne
  • Freier Eintritt, Anmeldung

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Neben den klassischen Stückeinführungen bietet das Ballett Basel bewegte Einführungen an. Das Publikum lernt choreographische Elemente durch eigene körperliche Erfahrung kennen. Bewegungsmethoden werden selbst erprobt. Es entsteht ein unmittelbarer Zugang zum Stück oder zu Methodik und Tanzstil. Hinzu kommen Pop-up-Vorstellungen im Kunstmuseum und im Stadtraum.

  • Neue Räume des Kennenlernens und der Begegnungen
  • Auf Englisch und Deutsch
  • Termine werden im Monatsplan bekanntgegeben

Ensemble Ballett

Eine vollständige Liste des Ensembles & Teams des Balletts finden Sie hier:

Info

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